Glimmbrand

Einsatzdatum: 9. Juni 2022

Details Einsatzbericht

Alarmierung: 9. Juni 2022, 15:23

Einsatzort: MPreis Produktionsbetriebe

Einsatzart: Glimmbrand

Einsatzleiter: Rangger Florian

Einsatzfahrzeuge: KDO-A, RLFA 2000

Im Rahmen des Brandmeldealarmes beim Altersheim wurde die Feuerwehr Völs telefonisch verständigt, dass es im Bereich eines Produktionsbetriebes in Völs aufgrund von Schweißarbeiten zu einer Glimmbrandentwicklung gekommen ist. Somit handelte es sich um einen Folgeeinsatz ohne Zusatzalarmierung. Bei Eintreffen des Einsatzleiters konnte nach Erkundung mit den Technikern vor Ort festgestellt werden, dass es bei einem Thermoölofen hinter diversen Verkleidungen zu einer Glimmbrandentwicklung gekommen ist. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, in Zusammenarbeit mit den Technikern die Verkleidungen zu demontieren und die glimmende Dämmwolle zu entfernen. Diese Arbeiten wurden von der Feuerwehr Völs mittels schweren Atemschutz unter Anwendung von Schanzwerkzeug und des Speziallöschmittels F500 durchgeführt. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera und Durchnässung des restlichen Dämmmaterials konnte der Einsatz für die Feuerwehr Völs beendet werden und dem Betreiber unter Anweisung des Erfordernisses einer Brandsicherheitswache und laufenden Kontrolle übergeben werden.

Freiwillige Feuerwehr Völs
Florianiweg 6
A-6176 Völs

Tel.: 0512/303222
Fax: 0512/303222 22
eMail: voels@feuerwehr.tirol

© Österreichische Unwetterzentrale

Klicken Sie auf die Kar­te, um akt­uelle Infos über Un­wetter­warn­un­gen in Ös­ter­reich zu er­halt­en.