Mitglied werden

Du bist zwischen 12 und 50 Jahren und interessierst dich für das Feuerwehrwesen?

Das Ziel in der Feuerwehr - Ausbildungsgruppe ist, Dich auf den Einsatzdienst in der Aktiv-Mannschaft vorzubereiten. Dazu wirst Du von den unseren Ausbildern, welche jahrelange Erfahrung im Feuerwehrwesen bzw. bei Einsätzen haben, bestens vorbereitet und geschult. Dies geschieht bei den regelmäßigen bzw. wöchentlichen Übungsabenden in unserer Feuerwehr. Dich erwarten vor allem praxisorientierte und oft auch einsatzähnliche Übungen.

Somit erwartet Dich nicht nur eine gute Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau, sondern auch jede Menge Spaß mit Deinen Kameraden der Feuerwehr.

Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr und einer Grundausbildung ist es schließlich soweit, Du setzt das Gelernte, Tag täglich bei Einsätzen und Übungen in die Tat um und bist aktives Mitglied bei Deiner Freiwilligen Feuerwehr.

Bei der Aktiv-Mannschaft

Hier stellst Du Dich 24 Stunden täglich sowie 365 Tage im Jahr in den Dienst der guten Sache bzw. der Bevölkerung Deiner Gemeinde. Mittels Deines Funkmeldeempfängers (Pager) kannst Du jederzeit zu Einsätzen alarmiert werden.

Um für die Einsätze bestens gerüstet zu sein, wird auf die Aus- und Weiterbildung der aktiven Einsatzmannschaft großen Wert gelegt. Bei den allwöchentlichen Übungsabenden (Montag) werden verschiedenste Einsatzszenarien dargestellt. Diese gilt es mit den Gerätschaften bzw. Feuerwehrfahrzeugen zu bewältigen. Natürlich klingt der Übungsabend im Gerätehaus bei einem gemütlichen Beisammensein aus und so wird auch die Kameradschaft gestärkt.

Außerdem besteht für Dich als Feuerwehrmann die Möglichkeit, sich auf der Landesfeuerwehrschule in Telfs weiterzubilden.

Bei den verschiedenen Feuerwehrbewerben, kannst Du Dein Wissen bzw. Geschick unter Beweis stellen und das entsprechende Abzeichen erwerben.

Die Gemeinschaft unter den Kameraden bzw. auch mit deren Lebenspartnern und Familien wird bei zahlreichen Aktivitäten, wie z.B. Grillabende, Ausflüge usw. gestärkt.

Stell Dich auch Du in den Dienst der Guten Sache und werde Feuerwehrmann /-frau.

Kontakt:

• Kommandant: STRICKNER Herbert jun.
  • Kommandant Stv.: MAFFEY Klaus
  • Ausbildungsruppe: RUETZ Bernhard