Neue Drehleiter für Völs

Neue Drehleiter für die Freiwillige Feuerwehr Völs eingetroffen

Nach einem Jahr Lieferzeit konnte am Dienstag den 20. Dezember die neue Drehleiter bei der Fa. Rosenbauer abgeholt werden. Bereits im September 2021 hat der Völser Gemeinderat einstimmig den Beschluss gefasst eine Neue Drehleiter über die Bundesbeschaffung´s GmbH anzukaufen. Die Drehleiter hat zahlreiche Sicherheitsfunktionen und erweitert das Einsatzspektrum um ein Vielfaches. Im Arbeitskorb können nun 5 Personen, anstatt der bisher 3 befördert werden. Außerdem ist es möglich eine Halterung für eine Schwerlast - Krankentrage zu montieren oder eine Halterung in der ein Rollstuhl befördert werden kann. Für den Löscheinsatz gibt es eine Wasserversorgung im Korb mit 2 Anschlüssen und bei Bedarf kann ein Wasserwerfer montiert werden der vom Hauptbedienstand aus gesteuert wird. Weiters ist das Fahrzeug mit drei Atemschutzgeräte und einem Akku Belüftungsgerät ausgestattet. Durch das Gelenkteil am Leiterpark ist es möglich auch in engen Gassen den Korb vor der Fahrerkabine abzulegen. Ein Top modernes Gerät das von der Marktgemeinde Völs und dem Land Tirol finanziert wurde.

Entgegengenommen wurde das Fahrzeug von unserer Fahrzeug Gotl Andrea Posch, dem amtierenden und dem ehemaligen Bürgermeister, Vertretern der Gemeinde und zahlreichen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Völs. In gemütlicher Atmosphäre mit Speis und Trank konnte das brandneue Fahrzeug begutachtet und getestet werden.