Florianifeier 2023

Feierlichkeit zu Ehren des Schutzpatrons dem Hl. Florian am 06.05.2023

Am 06.05.2023 feierte die Freiwillige Feuerwehr Völs ihren Schutzpatron den Hl. Florian. Nach dem gemeinsamen Einmarsch mit der Musikkappelle Völs zur Emmauskirche zelebrierte Pfarrer Christoph die Messe. Hervorgehoben wurde sowohl in der Predigt als auch im Anschluss der Messe bei den Ansprachen der Ehrengäste, vor allem die Freiwilligkeit und die Zivilcourage der KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Völs. Bürgermeister Peter Lobenwein sprach seinen Dank dafür aus – zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit zu sein und sicherte der Feuerwehr Völs bestmögliche finanzielle Unterstützung zu, um neben einer gut ausgebildeten Mannschaft auch die bestmöglichen Einsatzgeräte zur Verfügung stellen zu können. Kommandant HBI Herbert Strickner jun. bedankte sich bei seiner Mannschaft für die Bereitschaft zur Ausbildung und die vorbildliche Einsatzbereitschaft – vor allem auch zur Tageszeit, wo sich ein Großteil der Mannschaft arbeitsbedingt nicht in der Gemeinde aufhält.

Im Zuge der Feierlichkeiten wurden auch Ehrungen und Beförderungen durchgeführt.

Für 25 Jahre ersprießlichen Einsatz um das Feuerwehrwesen

OBM Florian Rangger

HFM Helmut Voppichler

Für 50 Jahre ersprießlichen Einsatz um das Feuerwehrwesen wurden

HBI Walter Ruetz

HBM Herbert Strickner sen.

LM Christian Pittl

HFM Karl Maffey

HFM Erich Kofler

HFM Robert Holzer

Für 60 Jahre besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen

HFM Kurt Weger

Für 70 Jahre besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen

ABI Walter Rangger

HFM Siegfried Wirth

HFM Josef Grünauer

HFM Andreas Rangger

Folgende Kameraden wurden aufgrund ihrer neuen Funktion in der FF-Völs zum Löschmeister befördert:

HFM Patrick Stallinger, HFM Markus Wallechner, HFM Lukas Murauer, HFM Bernhard Tarmann, HFM Benjamin Bertoldi.

Verdienstabzeichen des Bezirksfeuerwehrverband in Gold:

OBI Lösch Matthias – BFV Stufe 1 Innsbruck Land in Gold