Amtliche Informationen zum Coronavirus inkl. der verhängten Ausgangssperre!

Liebe GemeindebürgerInnen!

Wir möchten Sie über die aktuellen Maßnahmen informieren, die zur Eindämmung des Coronavirus beitragen sollen und werden. Die Bundesregierung, der Nationalrat und insbesondere unser Landeshauptmann und das Land Tirol haben Entscheidungen getroffen, die jeden von uns massiv betreffen und unser bisher gekanntes Leben vorübergehend stark verändern werden. Die wohl massivste Regelung betrifft die vom Landeshauptmann verkündete Ausgangssperre.

Bitte beachten Sie folgende Regelungen und halten Sie diese ausnahmslos ein:

• Die Ausgangssperre gilt laut Verordnung des Bezirkshauptmannes von Innsbruck-Land ab Sonntag, 15.03.2020, 13:40 Uhr (= Uhrzeit der Kundmachung auf der Amtstafel bzw. Homepage der Marktgemeinde Völs)!
    Ausnahmen: Es liegen triftige Gründe zur Deckung von Grundbedürfnissen vor.
    Triftige Gründe zur Deckung von Grundbedürfnissen, die das Verlassen des eigenen Wohnsitzes rechtfertigen sind:
    • die Ausübung beruflicher Tätigkeiten,
    • die Inanspruchnahme medizinischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen (z.B. Arztbesuch, medizinische Behandlungen, Therapie!)
    • Handlungen zur Versorgung der Grundbedürfnisse (z.B. Lebensmitteleinkauf, Gang zur Apotheke oder zum Geldautomaten, Besuch bei Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen in ihrem jeweiligen privaten Bereich) und Handlungen zur Versorgung von Tieren.
  • Das Verlassen des eigenen Wohnsitzes wird Personen, die ihren Haupt- und Nebenwohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Tirol haben, verboten!
  • Wer über keinen Haupt- oder Nebenwohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Tirol verfügt, muss das Bundesland unverzüglich verlassen! Ausnahme: Sie gehen einer beruflichen Tätigkeit zur Aufrechterhaltung von kritischer Infrastruktur oder der Versorgungssicherheit nach.
  • Kontrollen durch die Polizei: Diese triftigen Gründe sind im Falle von Kontrollen durch die Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes glaubhaft zu machen.

Wer diesen Bestimmungen zuwider handelt, ist mit Geldstrafen bis zu 1.450,00 Euro, im Falle ihrer Uneinbringlichkeit mit Freiheitsstrafe bis zu vier Wochen zu bestrafen!

Alle Maßnahmen durch die Ausgangssperre gelten bis auf Weiteres!

Weitere massive Einschränkungen für das tägliche Leben aller hat heute der Nationalrat beschlossen:

• Alle Geschäfte werden geschlossen. Nicht betroffen sind: Lebensmittelhandel, Apotheken, Banken, Tierfutter, Drogerien, Post
  • Spielplätze und Sportplätze werden geschlossen; es gilt ein Versammlungsverbot
  • Flugverbote und Einreisebeschränkungen
  • Einschränkungen bei Zugverbindungen und dem öffentlichen Verkehr
  • Die Polizei ist beauftragt, an Spielplätzen und im öffentlichen Raum patroullieren und größere Menschenmengen aufzufordern, sich zu zerstreuen.

Aus diesen Maßnahmen ergeben sich für Völs noch folgende Änderungen:

• Das Gemeindeamt ist aktuell für jeglichen Parteienverkehr geschlossen! Anfragen und sonstige Anliegen an die Marktgemeinde Völs können nur mehr telefonisch unter 0512/ 30 31 11 zu den Öffnungszeiten für den Parteienverkehr oder per E-Mail unter gemeinde@voels.tirol.gv.at vorgenommen werden.
  • Der Recyclinghof bleibt ebenfalls bis auf Weiteres geschlossen!
  • Älteren Menschen und Menschen die ihre Erledigungen im Moment nicht selbst erledigen können bzw. sollen, hilft die Jungbauernschaft/ Landjugend Völs gerne bei Einkäufen, Apothekenbesuchen, oder sonstigen notwendigen Erledigungen. Kontaktaufnahme unter: 0699/ 10 51 34 76 (Clemens Rangger).
  • Wir bitten alle GemeindebürgerInnen, sich an die Ausgangssperre und allen weiteren beschränkenden Maßnahmen zu halten und die Ruhe zu bewahren! Bitte informieren Sie sich laufend über die aktuellen Geschehnisse auf der offiziellen Homepage des Landes Tirol (www.tirol.gv.at) oder durch die diesbezüglichen Sendungen des ORF!

Bleiben Sie Zuhause, schauen wir aufeinander – unterstützen wir uns gegenseitig, wo es notwendig ist – dann werden wir diese schweren Zeiten meistern können!