Person in Notlage

Alarmierung: 26. September 2022, 14:03

Einsatzort: Peter-Siegmair-Straße

Einsatzart: Person in Notlage

Einsatzleiter: Strickner Herbert jun.

Einsatzfahrzeuge: KDO-A, RLFA 2000, DLK

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettung

Am Montag Nachmittag wurde die Feuerwehr von der Polizei zu einer Person in Notlage in die Peter-Siegmair-Straße nachalarmiert. Eine ältere Frau konnte aufgrund eines medizinischen Notfalles nicht mehr selbstständig die Türe öffnen. Durch die Türe konnte allerdings ein Sprechkontakt zur Frau aufgebaut und währenddessen der Zugang zur Wohnung vorbereitet werden.

Da die Person ansprechbar war, wurde versucht, mit den geringsten Mitteln und möglichst wenig Schaden in die Wohnung einzubrechen. Der Wohnblock befand sich in einem dichtgebauten Gebiet, wodurch die Drehleiter nicht aufgestellt werden konnte. Auch ein Zugang über den Nachbarbalkon war nicht möglich.

Deshalb wurde der Zylinder aufgebohrt und herausgebrochen jedoch befand sich ein zweites Sicherheitsschloss an der Türe, das sich auch nach mehreren Versuchen nicht gewaltsam aufbrechen lies. Währenddessen wurde ein Schlüsseldienst verständigt, der dann das Sicherheitsschloss öffnete. In weiterer Folge versorgte der Rettungsdienst die Patientin und transportierte sie anschließend in das Krankenhaus Innsbruck.