Kühlturm in Vollbrand

Einsatzdatum: 27. Februar 2023

Details Einsatzbericht

Alarmierung: 27. Februar 2023, 06:31

Einsatzort: Florianiweg

Einsatzart: Kühlturm in Vollbrand

Einsatzleiter: Strickner Herbert jun.

Einsatzfahrzeuge: KDO-A, MTF, RLFA 2000, TLFA 3000, DLK

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettung, TIGAS, BF Innsbruck

Montag Morgen um halb 7 wurde die Feuerwehr Völs zu einem Brandmeldealarm in einen Völser Produktionsbetrieb alarmiert.

Da bereits kurz nach der Alarmierung fest stand, dass ein Kühlturm in Vollbrand stand, wurde die Berufsfeuerwehr Innsbruck sofort nachalarmiert, sowie Sirenenalarm in Völs ausgegeben.

Durch die Techniker des Unternehmens wurde das Gebäude sofort Evakuiert. Die Sprinkleranlage hatte bereits ausgelöst und konnte eine Brandausbreitung weitgehend verhindern. Unter schwerem Atemschutz gelang es, den Brand rasch zu bekämpfen und abzulöschen. Mittels Wärmebildkamera wurde die Anlage und das Brandgut noch auf Hitzequellen und Glutnester abgesucht und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Freiwillige Feuerwehr Völs
Florianiweg 6
A-6176 Völs

Tel.: 0512/303222
Fax: 0512/303222 22
eMail: voels@feuerwehr.tirol

© Österreichische Unwetterzentrale

Klicken Sie auf die Kar­te, um akt­uelle Infos über Un­wetter­warn­un­gen in Ös­ter­reich zu er­halt­en.