Hochwasserschutz

Alarmierung: 28. August 2023, 08:00

Einsatzort: Völser Gießen / Innufer

Einsatzart: Hochwasserschutz

Am Montag wurde aufgrund der Hochwassergefahr der Hochwasserschutz im Bereich Völser Gießen aktiviert.

Von der FF Völs wurden schon in den frühen Morgenstunden die Pegelstände kontrolliert bzw. beobachtet. Von den Mitarbeitern des Gemeindebauhofes wurden die Radwege gesperrt und beim Pumpwerk Vorbereitungsmaßnahmen getroffen. Weiters wurden auch die Betriebe in den gefährdeten Gebieten verständigt und informiert damit diese ihre Hochwasserschutzvorkehrungen rechtzeitig treffen können.

Bis in den Abend hinein wurde das Pumpwerk beobachtet und die Pegelstände dokumentiert.

In Absprache mit der Fr. Vizebürgermeister Silvia Pöhli wurde die Lage immer wieder auf das neue beurteilt und Entscheidungen getroffen.

Am späten Nachmittag wurden das Überflutungsgebiet und der Bacheinlauf von oben mittels einer Drohne der Berufsfeuerwehr Innsbruck überflogen um einen genauen Überblick zu bekommen.

Es kann jedoch gesagt werden, dass alle Hochwasserschutzmaßnahmen die in den letzten Jahren von der Marktgemeinde Völs umgesetzt wurden bestens funktioniert haben.

Leider kommt es immer vor, dass von Radfahrern und Schaulustigen die Absperrungen ignoriert werden.

Diese Absperrungen werden allerdings nicht zum Spaß errichtet, sondern dienen zur Sicherheit der Menschen. Das unbefugte betreten der abgesperrten Bereiche ist Lebensgefährlich !!!